BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 12.03.2017

10:00 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Bassist Kurt Moll | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

ZUM TOD VON KURT MOLL Kurt Moll - Ein Mann, ein Bass

Kurt Moll, Jahrgang 1938, gehörte zu den wenigen Sängern der internationalen Opernszene, bei dessen Auftritt man nicht um Stimme, Disposition und Tagesform zu zittern brauchte. Im Film wird Kurt Moll gezeigt, wie er sein Wissen als Lehrer an die junge Generation weitergibt und er wird in seinen wichtigsten musikalischen Partien vorgestellt.

Mitwirkende

 
Redaktion Peter Fohrwikl
Kurt Moll, Jahrgang 1938, gehört zu den wenigen Sängern der internationalen Opernszene, bei dessen Auftritt man nicht um Stimme, Disposition und Tagesform zu zittern braucht.
Moll steht wie ein Fels auf der Bühne oder im Konzertsaal, verlässlich in der Stimmqualität, wahrhaftig im Ausdruck, gekonnt im Zusammenklang mit Orchester und Dirigent,
souverän in der Gestik.

Bei Köln geboren, hat Kurt Moll seine Karriere unter Wolfgang Sawallisch eigentlich erst in München so richtig begonnen. Voran gingen Engagements in Aachen, wo er
zum ersten Mal auf der Bühne stand, in Mainz, Wuppertal, Köln und Hamburg.
Bereits 1968 trat er in Bayreuth auf. 1973 erlebten ihn die Münchner im "Parsifal" und seither binden ihn ständige Verträge an München und auch an Wien. Eckhart Schmidt
begleitet Kurt Moll bei einigen seiner Auftritte, zu einer Neuinszenierung und führt ausführliche Gespräche mit ihm, auch mit Dirigenten, Regisseuren und Kollegen.

Der Film zeigt Kurt Moll, wie er sein Wissen als Lehrer an die junge Generation
weitergibt und stellt ihn in seinen wichtigsten musikalischen Partien vor.

    AV-Player