BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 08.02.2018

21:40 bis 00:25 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Vestibül der Wiener Staatsoper. | Bildquelle: BR/Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Bildquelle: BR/Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Wiener Opernball 2018

Mitwirkende

 
Redaktion Helge Rösinger
Der Donnerstag vor dem Aschermittwoch ist traditionell der Tag, an dem der ‚Wiener Opernball‘ stattfindet. Dann herrscht rund um die Staatsoper ‚Ausnahmezustand. Die Wiener Staatsoper wird für den Opernball in einen Ballsaal umfunktioniert, der mit Blumengebinden zum Thema „Le nozze die Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart geschmückt wird.
Mit dabei sein werden das Wiener Staatsopernorchester unter der Leitung des französischen Dirigenten Frédéric Chaslin, das Wiener Opernballorchester sowie die Solotänzer des Wiener Staatsballetts und die Studierenden der Ballettakademie, die eine eigens für den Wiener Opernball kreierte Choreographie darbieten.
144 Debütantenpaare bilden das Jungdamen- und Jungherren-Komitee und ziehen zur Eröffnung in den Ballsaal ein. Der Einzug endet traditionell mit den Klängen des „Donauwalzers“ und dem gemeinsamen Ausruf aller Mitwirkenden „Alles Walzer!“.

Über 5.000 Besucher werden in diesem Jahr erwartet: Internationale Gäste aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Sport geben sich die Ehre und machen den Ball zu einem gesellschaftlichen Großereignis.

Die Moderatoren vor Ort sind Miriam Weichselbraun, Alfons Haider und Barbara Rett.

    AV-Player