BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 12.06.2018

23:45 bis 00:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: BR/Alescha Birkenholz

Philharmonix SWEET SPOT

Neugierig auf Musik

"SWEET SPOT" mit den Philharmonix

Mitwirkende

 
Redaktion Peter Fohrwikl
Die erste Überlegung war, bei "SWEET SPOT" einmal ein ganzes Sinfonieorchester ins Studio einzuladen. Aber wen? Die Wiener Philharmoniker? Die Berliner Philharmoniker? Oder gleich beide? Aber wer schleppt die Unmengen an Notenständern oder gar die Kontrabässe? Das Team von "SWEET SPOT" hat das Problem salomonisch gelöst und freut sich auf Philharmonix: Die sieben Herren sind quasi die Quintessenz aus den Berliner und den Wiener Philharmonikern, passen problemlos ins Studio und tragen ihre Instrumente selber! Mit Philharmonix haben sie sich ein Spielfeld neben dem Orchesteralltag geschaffen. Dort spielen, arrangieren und kreieren sie neue Stücke, die üblicherweise nicht im Repertoire der Orchester stehen – Klassik, Klezmer, Gypsy, Balkan Folk, Latin Jazz oder auch Tango.

    AV-Player