BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 12.09.2018

00:40 bis 01:20 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Kian Soltani mit Annekatrin Hentschel bei der Fernsehsendung Sweet Spot | Bildquelle: © Alescha Birkenholz

Bildquelle: © Alescha Birkenholz

BR-KLASSIK: SWEET SPOT

Neugierig auf Musik

SWEET SPOT, das ist die akustische Komfortzone, der Ort mit dem optimalen Sound-Erlebnis. SWEET SPOT, das ist das junge Klassik-Magazin im BR-Fernsehen, im Radio und auf br-klassik.de. Hier treffen sich junge Musiker aus Klassik und Jazz: Stars und solche, die es noch werden wollen, kreative Köpfe, die die Musikwelt neu denken.

Mitwirkende

 
Redaktion Peter Fohrwikl
Hohe Berge, wilde Flüsse, der Geruch von Pferdeäpfeln - „da fühle ich mich am wohlsten, wenn ich diese Luft einatmen kann“, schwärmt Kian Soltani von seiner österreichischen Heimat Vorarlberg. Der junge Überflieger am Cello ist Stipendiat der Anne-Sophie Mutter-Stiftung, er spielt im Trio mit Vater und Sohn Barenboim, und hat gerade sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern gefeiert. Wenn gerade mal kein Jet-Set-Leben ansteht, ist Kian gerne als Naturbursche unterwegs. Sein Debüt-Album bei der Deutschen Grammophon hat er „Home“ getauft und sogar zu Hause in Vorarlberg zusammen mit seinem Klavierpartner Aaron Pilsan aufgenommen. Der stammt ebenfalls aus der Region. Schumann und Schubert waren ein Muss fürs Album, sie stehen für das europäische Heimatgefühl. Doch auch Kians persische Wurzeln finden ihren Platz auf „Home“. Beide Eltern kommen aus dem Iran, der Vater liebt persische Musik. Sein alter Studienfreund Reza Vali hat extra für Kian die „Persian Folk Songs" komponiert – eine Sammlung persischer Volkslieder, zwischen sinnlichen Melodien und wilden Tänzen.
Exklusiv in der BR Mediathek ab 18 Uhr.

Programm

Die Werke und deren Komponisten
SWEET SPOT mit Kian Soltani

    AV-Player