BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 16.10.2018

23:45 bis 00:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Lorenz Kellhuber | Bildquelle: Alescha Birkenholz

Bildquelle: Alescha Birkenholz

BR-KLASSIK: SWEET SPOT

Neugierig auf Musik

Sweet Spot, das ist die akustische Komfortzone, der Ort mit dem optimalen Sound-Erlebnis. "SWEET SPOT" ist auch das junge Klassik-Magazin im BR-Fernsehen, im Radio und auf br-klassik.de. Hier treffen sich junge Musiker aus Klassik und Jazz: Stars und solche, die es noch werden wollen, kreative Köpfe, die die Musikwelt neu denken.

Mitwirkende

 
Redaktion Peter Fohrwikl
Zu Gast in Sweet Spot: Der Pianist Lorenz Kellhuber

„Einfach passieren lassen, an nichts denken“ – so setzt sich Lorenz Kellhuber am liebsten ans Klavier, dann kann die Musik fließen. Sein Ideal: Kontrolle durch Nicht-Kontrolle. Und das, was dann passiert, dem kann sich niemand entziehen. Unter Lorenz‘ Fingern entspinnen sich Welten irgendwo zwischen Jazz, Klassik und Minimal Music. Als Sohn zweier Kirchenmusiker lernt Lorenz erst Klavier und Geige, ganz klassisch. Mit drei Jahren klimpert er schon Melodien aus dem Dschungelbuch auf dem Klavier nach, die Jazzplatten der Eltern wecken sein Improvisations-Talent. Mit 16 geht er nach Berlin zum Studieren, später auch nach New York. Heute improvisiert der 28-Jährige ganze Konzerte. Er gibt nicht viel auf Show, in sich gekehrt, mit geschlossenen Augen sitzt er an seinem Instrument, das Gesicht leicht verzogen im Flow der Klänge. Alles in seinem Leben dient der Musik, seiner großen Liebe. Sein Talent betrachtet er als Gabe und deshalb ist das Wichtigste für ihn, seine Musik ans Publikum weiterzugeben, am liebsten jeden einzelnen Tag.

Von Dienstag, 16. Oktober 2018, ab 18.00 Uhr ein Jahr lang in der BR-Mediathek abrufbar.

    AV-Player