BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 17.04.2019

00:00 bis 02:10 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Szene aus "Johannes-Passion" | Bildquelle: Berliner Philharmoniker

Bildquelle: Berliner Philharmoniker

BR-KLASSIK: Bachs "Johannes-Passion"

Sir Simon Rattle dirigiert die Berliner Philharmoniker

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

Mitwirkende

 
Inszenierung Peter Sellars
Dirigent Sir Simon Rattle
Redaktion Beate Sampson
Wenn Peter Sellars inszeniert, überträgt er die Begeisterung für ein Werk leidenschaftlich auf sein Ensemble. 2010 brachte der renommierte amerikanische Regisseur die Matthäus-Passion mit großem Erfolg auf die Bühne der Berliner Philharmonie und der Salzburger Osterfestspiele.

Jetzt hat er die Johannes-Passion inszeniert: "Es ist kein Theater. Es ist ein Gebet, es ist eine Meditation", so der Regisseur.

In seiner 1724 uraufgeführten Johannes-Passion hat Bach einen besonderen Schwerpunkt auf die Dialogchöre zwischen Hohepriestern, Volk, Soldaten und Jüngern gelegt.

Das nutzt Sellars und schafft mit dem Chor und einem herausragenden Solistenensemble, das fast in gleicher Besetzung auch schon bei der Matthäus-Passion begeisterte, eine tief berührende Darstellung des Oratoriums.

    AV-Player