BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 18.10.2020

10:05 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Simon Rattle, 20. Juli 2020 mit dem BRSO | Bildquelle: © Astrid Ackermann

Bildquelle: © Astrid Ackermann

BR-KLASSIK: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel

Ein Konzert-Highlight in Corona-Zeiten: Sir Simon Rattle dirigierte im Juli 2020 das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Magdalena Kožená war die Solistin in Gustav Mahlers Rückert-Liedern. In der Ballettfassung von Maurice Ravels "Ma mère l’oye" konnten die Musikerinnen und Musiker des BRSO zeigen, welch Klangfarben-Pracht in diesem Klangkörper steckt.

Mitwirkende

 
Dirigent Sir Simon Rattle
Redaktion Meret Forster
Mit Sir Simon Rattle am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks waren im Juni und Juli 2020 in München trotz Corona bedingter Kompromisse unverhoffte Konzert-Highlights zu erleben. Was vor einem notgedrungen exklusiven Kreis von 100 Zuhörern stattfand, ist nun noch einmal für jeden nachzuerleben: Magdalena Koženás Interpretation der Rückert-Lieder von Gustav Mahler sowie Maurice Ravels brillante Ballettmusik "Ma mère l’oye". Dieser Märchenbilder-Zyklus der "Mutter Gans" begeisterte von Anfang an junge und erwachsene Hörer und gehört bis heute zu den beliebtesten Werken des Impressionismus, sei es in der Fassung für Klavier als auch in der sprühend farbigen Ballettfassung für Orchester, für die Ravel einige verbindende Zwischenmusiken hinzu komponierte.

    AV-Player