BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 04.11.2020

00:25 bis 00:55 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Dirigent Lorin Maazel | Bildquelle: picture alliance / AP Photo

Bildquelle: picture alliance / AP Photo

BR-KLASSIK: Maazel dirigiert Schubert

Symphonie Nr. 7 h-Moll

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

Mitwirkende

 
Dirigent Lorin Maazel
Redaktion Beate Sampson
Er ist der "Gott des Liedes", im musikalischen Umgang mit poetischen Texten ist er eine Ausnahmeerscheinung: Franz Schubert. Gegenüber seinen großartigen Liedkompositionen wurden besonders die frühen Symphonien lange Zeit recht stiefmütterlich behandelt. Der Musikologe Walter Rietzler meinte gar, dass es sich dabei um "zweitklassige Jugendwerke" handle, die nicht "lohnen würden, der Vergangenheit entrissen“ zu werden. Ein niederschmetterndes Urteil, das aber mittlerweile als vollkommen widerlegt angesehen werden kann.
Die Symphonie Nr. 7 h-Moll D 759 ist das wohl bekannteste Werk Schuberts dieser Gattung. Als "Unvollendete" hat sie sich die Konzertpodien erobert. Ein Grund dafür ist sicher auch die Wehmut, die stets in diesem Werk mitklingt und sich vordergründig so schön mit dem Bild eines melancholischen, genialischen Romantikers in Verbindung bringen lässt, mit dem Franz Schubert so gerne assoziiert wird.

    AV-Player