BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 06.03.2022

21:45 bis 22:40 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Im Sommer 2019 war das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit der finnischen Dirigentin Susanna Mälkki zu Gast beim "Riga Jurmala Musikfestival" in der Lettischen Nationaloper Riga. Rudolf Buchbinder spielte das zweite Klavierkonzert B-Dur von Johannes Brahms. Bild: Der österreichische Pianist Rudolf Buchbinder. | Bildquelle: Marco Borggreve Photography/Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve Photography/Marco Borggreve

BR-KLASSIK: Rudolf Buchbinder spielt Brahms' 2. Klavierkonzert

Im Sommer 2019 war das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit der finnischen Dirigentin Susanna Mälkki zu Gast beim „Riga Jurmala Musikfestival“ in der Lettischen Nationaloper Riga. Rudolf Buchbinder spielte das zweite Klavierkonzert B-Dur von Johannes Brahms.

Mitwirkende

 
Dirigent Susanna Mälkki
Redaktion Meret Forster
Das zweite Klavierkonzert von Johannes Brahms, vom Komponisten ironisch als „kleines Konzertchen mit Scherzo“ bezeichnet, ist eines der bedeutendsten Klavierkonzerte der Romantik und gleichzeitig ein Vorbild für eine Vielzahl sinfonisch konzipierter Solokonzerte in seiner Nachfolge. Dieses Werk hatten Rudolf Buchbinder und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Sommer 2019 bei ihrem Gastspiel in der lettischen Hauptstadt Riga im Gepäck. Unter der Leitung der finnischen Dirigentin Susanna Mälkki spielte das BRSO beim „Riga Jurmala Musikfestival“ in der Lettischen Nationaloper.

    AV-Player