BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 30.11.2022

00:30 bis 01:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Silvester-Gala mit Ivan Repušić und Javier Camarena | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

BR-KLASSIK: Silvester-Gala 2021

mit dem Münchner Rundfunkorchester

Der "Special Guest“ des Silvester-Konzertes 2021 war Javier Camarena, weltweit umjubelter Belcanto-Tenor mexikanischer Herkunft. Unter der Leitung von Ivan Repušic, dem Chefdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters, wurden Kostbarkeiten der Oper präsentiert. In einer Auswahl beliebter Arien, Ouvertüren und Zwischenspiele von Charles Gounod, Edouard Lalo, Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti sowie von spanischen Komponisten aus der Blütezeit der Oper des 19. Jahrhunderts.

Mitwirkende

 
Dirigent Ivan Repušic
Redaktion Meret Forster
Javier Camarena wird als herausragender Belcanto-Spezialist an den führenden Opernhäusern der Welt gefeiert – von der Bayerischen Staatsoper in München bis zur Metropolitan Opera in New York. An der Met ist er der dritte Sänger in der Geschichte des Hauses, von dem das Publikum die Wiederholung einer Arie verlangte. Zudem hält er dort den Rekord für die meisten Zugaben. Camarena ist außer an der MET regelmäßiger Gast an den führenden Opernhäusern in Paris, München, Covent Garden, Madrid, Zürich und bei den Salzburger Festspielen. Es sind sein nobler Ton, seine glänzende Höhe, seine überragenden Koloraturen und seine authentischen Darstellungen, die ihm regelmäßig die großen Hauptrollen bescheren.

    AV-Player