BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 07.12.2022

00:00 bis 00:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: BR/Alescha Birkenholz

BR-KLASSIK: Sweet Spot Weihnachtsspecial

Was wäre Weihnachten ohne die passende Musik? Einmal kurz "Stille Nacht" anstimmen – und schon schwirren massenweise Kindheitserinnerungen durch den Kopf. Es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen, die Vorfreude auf Heiligabend steigt und steigt! Mit dieser besonderen Weihnachtsausgabe stimmt "Sweet Spot" musikalisch auf die Feiertage ein. Mit dabei: The King’s Singers, Magdalena Hoffmann, Frank Dupree und viele andere.

Mitwirkende

 
Moderation Annekatrin Hentschel
Redaktion Peter Fohrwikl
The King's Singers
Zahlreiche Umbesetzungen im Laufe der über 50-jährigen Ensemble-Geschichte konnten ihrem immensen Erfolg nichts anhaben. Die King's Singers sind einfach Kult! Die legendäre A-cappella-Truppe aus England gibt unzählige Konzerte auf der ganzen Welt, ist mit zahlreichen Preisen gesegnet und hat über 150 Einspielungen veröffentlicht. Zum "Sweet Spot Weihnachtsspecial" haben die sechs Musiker alte und neue Weihnachtslieder mitgebracht. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht!

Magdalena Hoffman & Carsten Duffin
Ohne Harfenklänge keine Weihnachten! Und für die sorgt in dieser Sendung die Soloharfenistin des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Magdalena Hoffman. Schon mit sechs Jahren saß sie hinter dem großen goldenen Instrument mit den 47 Saiten – und hat damals schon gerne musikalische Weihnachtswünsche ihrer Familie erfüllt. Bei "Sweet Spot" bekommt sie noch Unterstützung von ihrem Kollegen, dem Solo-Hornisten Carsten Duffin.

Frank Dupree & Friends
Für jazzige und groovige Weihnachtsklänge ist das Frank Dupree Trio zusammen mit dem Trompeter Simon Höfele und dem Goldmund Quartett zuständig. Extra für "Sweet Spot" hat Pianist und Multitalent Frank Weihnachts-Klassiker wie "White Christmas" oder "Santa Claus Is Comin' To Town" arrangiert.

    AV-Player