BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 21.02.2023

00:00 bis 02:15 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Nils Wülker spielt Trompete während der Space Night in Concert III im Circus-Krone-Bau in München am 15.07.2022. | Bildquelle: BR/Markus Konvalin

Bildquelle: BR/Markus Konvalin

BR-KLASSIK: Space Night in concert III

Eine multimediale Reise ins All

Inspiriert von der Kultsendung "Space Night", erkundet das Münchner Rundfunkorchester nach den großen Erfolgen in den Vorjahren auch 2022 wieder galaktische Sphären. Mit dabei bei "Space Night in concert III" im Circus-Krone-Bau ist neben Moderator und "Space-Night"-Mitbegründer Andreas Bönte der Jazz-Trompeter Nils Wülker. Die musikalische Leitung hat Patrick Hahn.

Mitwirkende

 
Dirigent Patrick Hahn
Moderation Andreas Bönte
Redaktion Helge Freund
Seit 1994 ist die "Space Night" fester Bestandteil der Nachtprogramme von BR Fernsehen und ARD alpha, und bereits zum dritten Mal präsentieren ARD alpha und das Münchner Rundfunkorchester ergänzend dazu eine multimediale Reise ins All. Im Circus-Krone-Bau in München erklingen zu opulenten Großbild-Projektionen mit Aufnahmen von NASA, ESO, ESA und DLR unter der Regie der Filmemacher Thomas Hausner und Christian Hüser korrespondierende Kompositionen – von Antonín Dvorák über Richard Wagner bis zu Filmmusiken von James Horner und Erich W. Korngold.
Moderiert wird die effektvolle Show von "Space-Night"-Mitbegründer Andreas Bönte. Er spricht u. a. mit Wissenschaftsastronaut Ulrich Walter und den Astrophysikerinnen Sibylle Anderl und Suzanna Randall.
Ein weiteres Highlight ist der Gast, der bereits bei "Space Night in concert II" als Solist dabei war: Jazz-Trompeter Nils Wülker. Im Herbst 2021 hat das Münchner Rundfunkorchester mit ihm und seiner Band das Album "Continuum" veröffentlicht, aus dem ein Großteil ebenfalls im Konzert präsentiert wird. Die musikalische Leitung hat der Erste Gastdirigent des Münchner Rundfunkorchesters, der österreichische Nachwuchsstar Patrick Hahn.

    AV-Player