BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 26.02.2023

21:50 bis 22:20 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Sir Simon Rattle am Dirigentenpult | Bildquelle: BR/Astrid Ackermann

Bildquelle: BR/Astrid Ackermann

BR-KLASSIK: Sir Simon Rattle dirigiert Schumann

3. Symphonie "Die Rheinische"

Sir Simon Rattle ist zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und geht hier seiner Leidenschaft für Robert Schumann nach: auf dem Programm steht die "Rheinische".

Mitwirkende

 
Musikalische Leitung Sir Simon Rattle
Redaktion Beate Sampson
Der Rhein zieht sich durch Schumanns Leben wie ein roter Faden. Im Rheinland durchlebte er seine glücklichsten und seine schwärzesten Momente. Als gefeierter Komponist und Dirigent wurde er dort empfangen. Später stürzte er sich, von Psychosen geplagt, in den Fluss. Seine 3. Symphonie stammt noch aus einer positiven Phase im Leben des Komponisten. Starke Stimmungsschwankungen merkt man aber auch hier.

    AV-Player