BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 16.04.2023

10:30 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Dirigent Herbert Blomstedt. | Bildquelle: BR/Peter Meisel

Bildquelle: BR/Peter Meisel

BR-KLASSIK: Herbert Blomstedt dirigiert

Grieg Chorstücke und Mozart „Exsultate, jubilate“ KV 165

Das letzte Werk des norwegischen Nationalkomponisten Edvard Grieg ist hier der virtuosen Sopran-Motette "Exsultate, jubilate" des 16-jährigen Wolfgang Amadeus Mozart gegenübergestellt. Herbert Blomstedt dirigiert Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks, Sopran-Solistin ist Julia Lezhneva.

Mitwirkende

 
Dirigent Herbert Blomstedt
Redaktion Meret Forster
Edvard Griegs "Vier Psalmen" op. 74 gehören zu den wenigen Chorkompositionen des norwegischen Komponisten. Harmonisch avancierte Stücke, die auf Volksmelodien seiner Heimat basieren. Grieg schrieb sie an seinem Lebensabend – es sollten seine letzten Schöpfungen sein.
Die virtuose Motette "Exsultate, jubilate" KV 165 komponierte Wolfgang Amadeus Mozart dem Soprankastraten Venanzio Rauzzini auf den Leib. Das Werk wurde am 17. Januar 1773 in Mailand uraufgeführt.
Solistin in diesem Konzert mit Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks, geleitet von Herbert Blomstedt, ist die russische Sopranistin Julia Lezhneva. Sie hat sich vor allem mit Musik des Barock und der Klassik als eine der international führenden Sängerinnen etabliert.

    AV-Player