BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 01.07.2025

11:00 bis 11:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: iStockphoto/Wolfgang Filser

Versteckte Paradiese

Versteckte Paradiese · An den Ufern der Loisach

Unterhalb der Zugspitze entspringt einer der schönsten bayerischen Flüsse - die Loisach. Gut 100 Kilometer fließt sie von den Lechtaler Alpen in Österreich bis in die Isar kurz vor München. Aber nicht nur die Loisach selbst ist eine Reise wert. Auch an ihren Ufern liegen faszinierende Landschaften und versteckte Paradiese.

Mitwirkende

 
Redaktion Florian Maurice
Der Filmautor Jens-Uwe Heins hat einen Sommer lang die Loisach von der Quelle bis zur Mündung besucht und Menschen begleitet, die sich am Fluss für die Natur einsetzen. Schon an ihrer Quelle bietet die Loisach etwas ganz Besonderes: Biber leben hier im Hochgebirge und werden von einer Biologin erforscht.

Zwischen Loisach und Zugspitze betreut eine Försterin das am höchsten gelegene Forstrevier Deutschlands und kämpft gegen die Auswirkungen der Klimakrise. Im Murnauer Moos will ein Ornithologe vom Max-Planck-Institut wissen, warum Braunkehlchen immer seltener werden, und oberhalb des Kochelsees bemüht sich ein Forstmann, den Lebensraum der gefährdeten Auerhühner zu zu retten.

In Schwaiganger liegt an der Loisach das größte Pferdegestüt Bayerns. Vor allem die Aufzucht der Fohlen ist eine Herausforderung. Die Erhaltung der Loisach-Kochelsee-Moore bei Benediktbeuern ist für einen Pater zur Lebensaufgabe geworden. Und in Nantesbuch haben Naturschützer und Jäger sich der Rettung von Rehkitzen verschrieben.

Selbst im Mündungsbereich der Loisach in die Isar braucht die Natur unterstützung: Kühe sollen hier einen Wald retten und ein Vogelschützer setzt sich für die bedrohten Flußregenpfeifer ein. Die BR-Reportage "An den Ufern der Loisach" verzaubert den Zuschauer nicht nur mit traumhaften Naturbildern, sie regt auch zum Nachdenken an und begeistert für den Erhalt unserer bayerischen Heimat.

    AV-Player