BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 04.02.2016

21:40 bis 22:55 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Wiener Opernball | Bildquelle: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

Bildquelle: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

BR-KLASSIK: Wiener Opernball 2016

Live aus der Wiener Staatsoper

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Eröffnung des Wiener Opernballs 2016 in der Wiener Staatsoper, kommentiert von Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz.

Mitwirkende

 
Dirigent Sascha Goetzel
Moderation Mirjam Weichselbraun
Redaktion Sabine Scharnagl
Aus rund 500 Bällen jährlich können sich die Wiener ein "Ballprogramm" zusammenstellen: Man möchte dazugehören in der Stadt, die gesellschaftliche Events für Personen mit Rang und Namen trotz des Adelsaufhebungsgesetzes aus dem Jahr 1919 immer noch meisterlich zelebriert.

Die Wiener Staatsoper empfängt zum 60. Mal zu einem der berühmtesten Bälle der Welt. Für kulturellen Hochgenuss sorgt das Wiener Staatsopernballett, der 75-jährige Kammersänger Placido Domingo und Olga Peretyatko: Die Sopranistin wurde gerade an der Wiener Staatsoper in Verdis Rigoletto als Gilda gefeiert. Am Opernballabend debütiert sie vor den rund 5000 Gästen mit „Chi bel sogno di doretta“ aus Puccinis „La Rondine“. Lehárs Duett „Lippen schweigen“ beschließt den Auftritt der Sänger, und die rauschende Ballnacht wird mit dem Eröffnungswalzer der Debütanten eingeleitet.

    AV-Player