BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 16.12.2020

20:00 UHR

zur Übersicht
Gebhard Ullmann | Bildquelle: Dovile Sermokas

Bildquelle: Dovile Sermokas

Bühne frei im Studio 2 Das Kondensat

Kein Konzert, aber Audio- und Videoproduktion

Beim Übergang eines Stoffs in einen anderen kann ein Kondensat entstehen. Begibt man sich an den lateinischen Wortstamm des Begriffs, ist da vom Eindampfen, Komprimieren und Verdichten die Rede. Lauter Vokabeln, die dazu passen, wie die Band "Das Kondensat“ ihre mit elektro-akustischen Improvisationsanteilen angereicherte Musik konzipiert. Seit mehr als zehn Jahren spielen der Saxofonist Gebhard Ullmann, Bassist Oliver Potratz und Schlagzeuger Eric Schaefer zusammen. In vielen Konzerten haben sie ihre Meisterschaft in der hohen Kunst entwickelt, zum Teil minutiös vorbereitete Sounds und eine beachtliche Auswahl von Effekten aus dem Moment heraus wie ein zusätzliches Instrument einzusetzen, während sie zeitgleich ihre akustischen Instrumente spielen. So erschaffen die drei, mit ihrer Interaktion aus dem Moment heraus die Freiräume ihrer Kompositionen nutzend, eine kraftvolle, mal ungemein rockige, mal fast schon das Prädikat "Das Kondensat for lovers“ verdienende, romantische Musik.

Der Schlagzeuger Eric Schaefer ist schon seit seiner Zeit mit der international erfolgreichen Band [em] als Komponist tätig, aus der das Michael Wollny Trio hervorgegangen ist, zu dem er ebenso gehört wie zum Trio eines weiteren internationalen Pianostars aus Deutschland: Joachim Kühn. Bassist Oliver Potratz ist im Vergleich zu seinen Mitmusikern ein wirklicher Wandler zwischen den musikalischen Welten. Er tritt mit Chansonier Tim Fischer, mit Broadwaystar Helen Schneider und mit der jazzaffinen Gitte Haenning auf, spielt aber auch Hardcore-Jazz und Experimentelles unter anderem mit "Shake Stew“, dem "Andromeda Mega Express Orchestra“, mit "Klima Kalima“ und eben im Trio "Das Kondensat“. Das wiederum ist eine der vielen langlebigen Bands des etwa 20 Jahre älteren Gebhard Ullmann. Manche davon bestehen schon seit 20 oder 25 Jahren. Sein Clarinet Trio zum Beispiel oder die Bands "Basement Research“ und "Conference Call“ mit amerikanischen Kollegen, mit denen Ullmann, der über 10 Jahre auch ein festes Standbein in New York hatte, dies-und jenseits des Atlantiks tourt, wenn das nicht gerade eine Pandemie verhindert. 2017 hat "Das Kondensat“ seine Debüt-CD veröffentlicht. Nun kommt es mit neuen Stücken und Sounds zur Session ins Studio 2.

"Das Kondensat" wird am 16.12.20 eine Aufnahme im Studio 2 einspielen. Die Produktion und Gespräche mit der Band werden gefilmt und zeitgleich zur Hörfunkausstrahlung in der "Jazztime“ auf BR-KLASSIK am Freitag, 1.1.2021, auf unserer Website br-klassik.de im Themenbereich Jazz und auf You-Tube zu sehen sein.

Mitwirkende

Das Kondensat
Gebhard Ullmann Saxofone, Sampler, Loops
Oliver Potratz E-Bass, Analoge Effekte
Eric Schaefer Schlagzeug, Modularsynthesizer
 

    AV-Player