BR-KLASSIK

Inhalt

Bühne frei im Studio 2 Jazz live im Funkhaus des BR

Studio 2 im BR-Funkhaus | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Trailer

Bühne frei im Studio 2

"Bühne frei im Studio 2" ist eine Jazzkonzert-Reihe mit langer Tradition. Schon kurz nach der Einweihung des Studiobaus 1963 traten am Rande der Münchner Jazztage internationale Stars im Funkhaus auf. Unter dem Titel "Eintritt frei im Studio 2“ startete Ende 1965 die Konzertreihe zunächst im wöchentlichen, später im monatlichen Turnus. Es war ein nächtliches Vergnügen, denn erst ab 23.05 Uhr wurde live gesendet. 1974 übernahm der Jazzpianist und BR-Moderator Joe Kienemann die Leitung der Reihe, die inzwischen "Bühne frei im Studio 2“ hieß. Seine Nachfolge übernahm 2003 Beate Sampson. Noch bis einschließlich Dezember 2024 wird die Konzertreihe im Funkhaus des BR fortgesetzt. Hier trifft die spannende Stilvielfalt des Jazz auf ein offenes Publikum, das Lust auf Entdeckungen hat und auf intensive musikalische Begegnungen im außergewöhnlichen Ambiente von Studio 2.

Alle Konzerte werden aufgezeichnet und jeweils am ersten Freitag des darauffolgenden Monats in der Jazztime um 23.05 Uhr im Programm von BR-KLASSIK gesendet

Die nächsten Live-Konzerte

Live-Sessions

Rückblick

    AV-Player