BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 26.06.2024

20:00 UHR

München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

zur Übersicht
Jonas Sorgenfrei | Bildquelle: Peter Hausner

Bildquelle: Peter Hausner

Bühne frei im Studio 2 Jonas Sorgenfrei Quintett

Das Programm hat zwei Teile. Für eine Bewirtung in der Pause ist gesorgt.

Auf dem 2021 erschienenen Album "Elephants marching on" gießt der Schlagzeuger und Komponist Jonas Sorgenfrei das, was ihn bewegt – wie etwa die Zerreißprobe zwischen Wunsch und Wirklichkeit in einer Welt, die sich an einem Ort ganz friedlich und intakt zeigt, und doch schon ein kleines Stück entfernt komplett aus den Fugen sein kann – in Musik, die genau diesen Kontrast in sich trägt. Zusammen mit seiner großartigen Band bringt er sein Sujet in eine hochmusikalische, in sich äußerst bewegliche Balance. Auf seinem Debüt-Album als Bandleader erweist sich der 1993 in der Oberpfalz geborene und jetzt in Nürnberg lebende Drummer dabei als Komponist, der auf harmonischer Ebene mit einer zauberischen, impressionistischen Klangfülle arbeitet und an seinem Instrument als Texturen-Weber. Sein Soundverständnis lehnt sich an den zentralen Leitspruch des amerikanischen Schlagzeugers Bill Elgart an, bei dem er an der Musikhochschule in Würzburg studiert hat: "Sing what you play". Eine gute Basis ist das für Musik, die ganz organisch klingt und dabei doch komplex ist.

Ausgestaltet wird sie von starken spielerischen Persönlichkeiten, die alle mit einem eigenen, unverkennbaren Tonfall ausgestattet sind. Der Saxophonist Florian Trübsbach trägt mit seinem leuchtend gesanglichen Ton ein inneres Jubeln in die Musik hinein, Pianist Rainer Böhm und Gitarrist Philipp Brämswig fächern in eng verflochtenem Spiel eine, in vielen Farben schillernde Harmonik auf und Bassist Matthias Akeo Nowak liefert das alle verbindende Fundament. Und auch, wenn Jonas Sorgenfrei majestätische Dickhäuter durch das Titelstück seiner Debüt-CD marschieren lässt, klingt es bei ihm doch so, als würden sie durch den Raum schweben und die Zeit träumen.      

Das Jonas Sorgenfrei Quintett bei "Bühne frei im Studio 2": Elegant Elephants   

Einen Mitschnitt des Konzerts sendet BR-KLASSIK am Freitag, 05.07.2024, in der "Jazztime"

Mitwirkende

Florian Trübsbach Alt- und Sopransaxophon
Rainer Böhm Piano
Philipp Brämswig Gitarre
Matthias Akeo Nowak Bass
Jonas Sorgenfrei Schlagzeug
 

    AV-Player