BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 26.04.2023

20:00 UHR

München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

zur Übersicht
Shuteen Erdenebaatar | Bildquelle: © Nils Kugelmann

Bildquelle: © Nils Kugelmann

Bühne frei im Studio 2 Shuteen Erdenebaatar Quartett

Das Programm hat zwei Teile. Für eine Bewirtung in der Pause ist gesorgt.

"Das Quartett ist die perfekte Besetzung um meine Kompositionen auszuprobieren, und mit dieser Band konnte ich meine allerersten musikalischen Erfahrungen und Experimente erleben", sagt Shuteen Erdenebaatar. Die in München lebende Pianistin und Komponistin, Jahrgang 1998, stammt aus Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei. Dort ist sie umgeben von klassischer Musik aufgewachsen und schon mit 16 Jahren studierte sie klassische Komposition. Durch ein Jazzförderprogramm am staatlichen Konservatorium in Ulaanbaatar, initiiert vom Münchner Kontrabassisten Martin Zenker, entdeckte Shuteen den Jazz für sich und ging 2018 nach München, um an der Hochschule für Musik und Theater in einem Doppelmasterstudium sowohl Jazz-Piano als auch Jazz-Komposition zu studieren.

In den letzten fünf Jahren hat sie eine eigene Sprache als Pianistin und Komponistin entwickelt und dazu noch perfekt Deutsch gelernt.

Shuteen Erdenebaatar ist mit ihren Bands zu einem Dreh- und Angelpunkt der jungen Münchner Jazzszene geworden und hat für weitreichendes Aufsehen gesorgt: 2021 wurde sie mit dem 1. Preis beim Kurt Maas Jazzpreis ausgezeichnet und durfte daraufhin einen Sommerkurs am weltberühmten Berklee College of Music absolvieren.

Einen Mitschnitt des Konzerts sendet BR-KLASSIK am Freitag, 05.05.2023, in der "Jazztime".

Mitwirkende

Shuteen Erdenebaatar Klavier, Kompositionen
Anton Mangold Alt-/Sopransaxes, Quer-/Altflöte
Nils Kugelmann Bass
Valentin Renner Drums
 

    AV-Player