BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 22.03.2023

20:00 UHR

München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

zur Übersicht
Tobias Meinhart "The Painter" | Bildquelle: © Mariana Meraz

Bildquelle: © Mariana Meraz

Bühne frei in Studio 2 Tobias Meinhart “The Painter”

Das Programm hat zwei Teile. Für eine Bewirtung in der Pause ist gesorgt.

Im Jahr 2010 ist der aus der Nähe von Regensburg stammende Saxophonist und Komponist Tobias Meinhart nach New York gezogen. Dort hat er nach Abschlüssen an den Jazzabteilungen der Musikhochschulen in Basel, Bern und Amsterdam mit einem Stipendium ein Jazz-Masterstudium an der Aaron Copland School of Music absolviert. Danach blieb er in der Jazzmetropole und wurde fester Bestandteil ihrer hochkarätigen Musikszene. In New York tritt er regelmäßig in renommierten Clubs wie dem Blue Note, der 55Bar und dem Birdland auf, tourt mit seinen Bands international, und hat von 2011 bis 2021 acht CDs als Bandleader und mit durchweg eigener Musik herausgebracht. Sein letztes Album „The Painter“ wurde 2021 vom renommierten "Downbeat Magazine" mit vier Sternen bedacht, unter anderem für seine ausdrucksstarken Kompositionen. Zu ihnen hat sich Tobias Meinhart von Werken der bildenden Kunst inspirieren lassen, von Farben und Texturen. Sie finden in seinen Kompositionen klingende Entsprechungen in der Kalligraphie lyrisch tönender Melodien, im breiten Pinselstrich dicht verwobener Harmonien, im vielfarbigen Kontrast von Klängen und in kunstvoll geschichteten Rhythmen. So formt er eine ganz individuelle Ausprägung eines zutiefst swingenden Modern Jazz, die von seinen Mitmusikern virtuos ausgestaltet wird. Sie alle sind vielbeschäftigte und gefeierte Spieler der mittleren Generation: Pianist Eden Ladin und Schlagzeuger Mark Whitfield Jr. – wie Tobias Meinhart Kinder der 80er Jahre – und der etwa zehn Jahre ältere Bassist Matt Penman. Er wurde besonders bekannt als Teil des SFJazz Collective und Mitglied der Bands "James Farm" und "Root 70". Wir freuen uns, dass diese spannende Band den Auftakt zu einer mehrwöchigen Deutschland- und Europatournee in unserer Konzertreihe "Bühne frei im Studio 2" spielen wird.

Das Quartett des Saxophonisten Tobias Meinhart mit seinem Programm "The Painter" bei "Bühne frei im Studio 2": Die Farben des Jazz!

Einen Mitschnitt des Konzerts sendet BR-KLASSIK am Freitag, 7.4.2023, in der "Jazztime".

Mitwirkende

Tobias Meinhart Tenor- und Sopransaxophon
Eden Ladin Piano
Matt Penman Bass
Mark Whitfield Jr. Schlagzeug
 

    AV-Player