BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 21.06.2023

20:00 UHR

München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

zur Übersicht
Agnes Lepp - The Big Leppinski | Bildquelle: Michael Eckstein

Bildquelle: Michael Eckstein

Bühne frei im Studio 2 The Big Leppinski

Das Programm hat zwei Teile. Für eine Bewirtung in der Pause ist gesorgt.

Die Sängerin Agnes Lepp und der Gitarrist Filip Wiśniewski leben in Nürnberg, und haben dort noch während ihres Jazzstudiums an der Musikhochschule vor etwa 14 Jahren ein Duo gegründet, in dem sie ausschließlich ihre eigenen Kompositionen spielen respektive singen. Aus "Leppinski 2" -  so haben sie sich, Bestandteile ihrer eigenen Namen verschmelzend, genannt - wurde "Leppinski 3", als sie 2013 den Saxophonisten Lutz Häfner mit an Bord nahmen, und dann 2018 sogar "The Big Leppinski" mit insgesamt acht weiteren Musikern. Im Oktober 2022 hat dieses spannend besetzte Großensemble sein Debütalbum herausgebracht. Es trägt den interessanten Titel "Center the void" – was so viel heißt wie: rücke die Leere in den Mittelpunkt. Auf dem Cover ist ein Rorschach-Testbild zu sehen – ein abstrakter Farbkranz, dessen Hälften exakt gespiegelt sind. Und dazwischen in der Mitte: viel Raum.

Den füllt das Tentett mit Bläsern, Geige, Vibraphon, Bass und Schlagzeug und Agnes Lepps ungemein modulationsfähiger Stimme mit hochenergetischer Musik, die voller Überraschungen steckt, auch weil sie sich an keine Genrezuweisungen hält. Wild und opulent kann sie sein, abgefahren und sperrig im Geiste von Frank Zappa rocken, um im nächsten Moment das Publikum in sanftesten Klängen zu baden. Ihr orchestrales Fließen erwächst aus komplexen Harmonie- und Rhythmustexturen, und es swingt, weil alle Beteiligten durch und durch jazzsozialisiert sind. Starke, mitreißende Soli sind ebenso garantiert wie mysteriös schöne Klangentwicklungen im Stil der Impressionisten oder harmonisch avanciertes Singer/Songwriting. Einen großen, und dabei in sich immer stimmigen Bogen schlägt dieses feinst aufeinander abgestimmte Virtuos:innenensemble in seinen Konzerten, und nun auch zum ersten Mal im Studio 2.

The Big Leppinski mit dem Programm "Center the Void" bei "Bühne frei im Studio 2": Raumfüllender Jazz!

Einen Mitschnitt des Konzerts sendet BR-KLASSIK am Freitag, 07.07.2023, in der "Jazztime".

Mitwirkende

Agnes Lepp Gesang, Komposition
Filip Wiśniewski Gitarre, Komposition
Marko Mebus Trompete, Flügelhorn
Gustavo Strauss Geige
Jan Prax Saxophone und Klarinette
Joachim Lenhardt Tenorsaxophon, Klarinette, Flöte
David Soyza Vibraphon
Klaus Sebastian Klose Bass
Thomas Wörle Schlagzeug
 

    AV-Player