BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 24.04.2024

20:00 UHR

München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

zur Übersicht
Nils Kugelmann Trio | Bildquelle: Uli Neumann-Cosel

Bildquelle: Uli Neumann-Cosel

Bühne frei im Studio 2 Nils Kugelmann Trio

Das Programm hat zwei Teile. Für eine Bewirtung in der Pause ist gesorgt.

Der Bassist Nils Kugelmann ist ein großartiger Spieler und, ebenso wie seine Mitmusiker, ein vielgebuchter Sideman. Im letzten Jahr legte er mit dem Album "Stormy Beauty" ein CD- Debüt als Bandleader hin, das Jazzliebhaber:innen und Kritik gleichermaßen hingerissen hat. Seine Kompositionen für die Königsklasse des Jazz, das Klaviertrio, ziehen mit der poetischen Kraft einer zu Musik gewordenen Leidenschaftlichkeit sofort in ihren Bann. Klare, melodische Linienführungen entfalten ihre Schönheit in einem spannenden, harmonischen Umfeld. Und das mit einem Drive, der selbst das Zuhören zu einem fast atemlosen Vergnügen macht. Permanent wird man von dieser energiegeladenen Musik überrascht und zugleich mit hineingenommen in eine immer schlüssige, musikalische Erzählung, die voller spielerischer Risiken steckt. Denen stellt sich das Nils Kugelmann Trio mit Bravour und hörbarer Lust.

Mit virtuoser Leichtigkeit meistern die drei Absolventen der Hochschule für Musik und Theater in München die verzwicktesten metrischen Vexierspiele, die häufig die Basis für ihre packenden Grooves bilden. Sie verzahnen ihr Zusammenspiel mit einer federnden Finesse, die auch wuchtigen Passagen Vielschichtigkeit verleiht. Und sie haben einen Sound, aus dem jeder Ton – und damit sind auch die vom Schlagzeug gemeint – herausleuchtet. Es ist eine gleichzeitig frische und reife Musik, die der 1996 geborene Nils Kugelmann für sein Trio mit Pianist Luca Zambito und Schlagzeuger Sebastian Wolfgruber geschrieben hat. 2023 wurde die drei mit dem "European Young Artist Jazz Award" der Jazzwoche Burghausen ausgezeichnet. Und wir freuen uns bei "Bühne frei im Studio 2" auf eine Band, die definitiv das Format hat, international Erfolg zu haben.

Das Nils Kugelmann Trio bei "Bühne frei im Studio 2": Stormy Beauty

Einen Mitschnitt des Konzerts sendet BR-KLASSIK am Freitag, 03.05.2024, in der "Jazztime"

Mitwirkende

Luca Zambito Klavier
Nils Kugelmann Bass
Sebastian Wolfgruber Schlagzeug
 

    AV-Player