BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 16.04.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Musiker - Gemälde von Jan Jozef Horemans | Bildquelle: Jan Jozef Horemans

Bildquelle: Jan Jozef Horemans

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

„Christ ist erstanden“ - dieses Lied, das bereits seit dem 12. Jahrhundert im Rahmen der Osterliturgie gesungen wird, ist eines der ältesten deutschsprachigen Kirchenlieder überhaupt. Und es gehört zu den wenigen Gesängen, die nicht wie die lateinischen Choräle dem Priester oder der Kleriker-Schola vorbehalten waren, sondern von der Gemeinde feierlich angestimmt wurden - ein besonderer Augenblick muss das für die sonst nicht an der Messfeier beteiligten Gläubigen im Oster-Gottesdienst gewesen sein. Das um 1480 entstandene Glogauer Liederbuch überliefert gleich mehrere Versionen des Liedes, dessen Melodie auf die alte Ostersequenz „Victimae paschali laudes“ zurückgeht.
Außerdem an Ostersonntag im Tafel-Confect: Oster-Musik von Johann Krieger und Johann Sebastian Bach sowie ein bunter Strauß an Werken von der Renaissance bis zum Spätbarock.

    AV-Player