BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 15.04.2017

19:05 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht

Oratorium

Jörg Widmann: "Arche"

Konzertabend: Jörg Widmanns Oratorium „Arche“
Von der Sintflut über Nietzsche bis hin zu A wie Apple
"Monumental", "mehrheitsfähig", "eine Materialschlacht". Viele waren begeistert von Jörg Widmanns "Arche", anderen war das zu dick aufgetragen. Doch zumindest das Hamburger Publikum beklatschte das knapp zweistündige Oratorium nach der Uraufführung am 13. Januar 2017 unter Kent Nagano in der Elbphilharmonie frenetisch. Zwei Flügel, drei Chöre, Orgel, vierfach besetzte Bläser und sogar eine Pistole - Widmann durchmisst mit rund 300 Mitwirkenden einmal die gesamte Menschheitsgeschichte. Am Karsamstag ab 19.05 Uhr auch auf BR-Klassik: der Mitschnitt der Uraufführung aus der Hamburger Elbphilharmonie.

Solisten: Marlis Petersen, Sopran; Thomas E. Bauer, Bariton
AUDI Jugendchorakademie
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Leitung: Kent Nagano
Aufnahme vom 13. Januar 2017 in der Hamburger Elbphilharmonie

    AV-Player