BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 23.04.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Claudio Monteverdi, Salomone Rossi - Balli & Sonate | Bildquelle: Ricercar

Bildquelle: Ricercar

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Fast hundert Jahre hat es gedauert, bis Bachs Größe auch in Leipzig erkannt worden ist. Felix Mendelssohn Bartholdy, der zuvor auch schon die Matthäuspassion aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt hatte, regte an, in der Stadt ein Denkmal für den großen Thomaskantor zu errichten. Am 23. April 1843 war es soweit: das alte Bach-Denkmal wurde feierlich eingeweiht. Im Tafel-Confect erinnern wir an dieses Datum mit einem von Bachs unsterblichen Meisterwerken: dem dritten Brandenburgischen Konzert.
Der 23. April war auch für den 19jährigen Wolfgang Amadeus Mozart ein aufregender Tag: Seine Serenata „Il re pastore“ wurde zum Besuch des österreichischen Erzherzogs Maximilian Franz in Salzburg uraufgeführt.
Die in Renaissance und Barock äußerst beliebte Hirten-Idylle beschwört im Tafel-Confect noch ein weiteres Stück, das 200 Jahre vor Mozart der Italiener Francesco Corteccia komponierte. Und als Kontrast eine Villanesca von Adrian Willaert über die elenden Vetteln, die ihm in Venedig begegnet sind.

    AV-Player