BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 07.05.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Seite aus dem ersten Band der Liedsammlung von Georg Forster | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Wer traut sich?
Wer traut sich? Im Mai jedenfalls sehr viele Paare: Im Frühjahr und Sommer, zumal im „Wonnemonat“, ist eine Hoch-Zeit für Hochzeiten. Wenn man sich bei Sonnenschein das Ja-Wort gibt, ist das ja auch irgendwie ein gutes Omen für die Jahre danach. Dirk Kruse liefert im Tafel-Confect diesmal den perfekten Soundtrack für die Hochzeitsfeier mit Alter Musik. Da darf ein Klassiker wie das unverwüstliche „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke natürlich nicht fehlen, Bachs Hochzeitskantate ist dabei und auch ein „Hochzeitslied“ des aus Amberg stammenden Luther-Zeitgenossen Georg Forster, der dieses Mal das Stichwort für unser Radio-Lexikon der Alten Musik gibt. Während bei Prinzessin Victoria und Daniel Westling 2010 das Popduo Roxette für die Musik sorgte, war es bei Victorias Vorgänger, Prinz Adolf Fredrik, 1744 der Leiter der schwedischen Hofkapelle, Johan Helmich Roman. Am französischen Hof dagegen wurde Bourée getanzt. Und auch wenn Johann Caspar Seyfert, der Valentin Rathgebers „Tafel-Confect“ vollendete, mahnend an die „Beschwerlichkeit des Ehestandes“ erinnert: Wir lassen uns das Feiern nicht verbieten!

    AV-Player