BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 03.06.2017

15:05 bis 17:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Symphoniekonzertes in Weiden | Bildquelle: Gerhard Büchner

Bildquelle: Gerhard Büchner

Aus dem Studio Franken: On stage

Internationale Junge Orchesterakademie

Junge Interpretinnen und Interpreten - samstags um 15.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Aus knapp 30 Nationen, sogar aus Nordkorea und anderen Krisenregionen, sind junge Musiker angereist, um gemeinsam ein abendfüllendes Konzertprogramm zu erarbeiten, das auf CD aufgenommen und in mehreren Konzerten aufgeführt wurde. In Pleystein in der Oberpfalz wurde intensiv geprobt, in Bayreuth, Weiden, Jena und Selb fanden die Konzerte statt. Auf dem Programm standen die Ouvertüre aus „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner, die Sinfonie Nr.1 in c-Moll von Johannes Brahms, außerdem eine Auswahl von Liedern aus „Des Knaben Wunderhorn“ von Gustav Mahler, für die die Sopranistin Eva Schöler eingeladen worden war. Dorian Keilhack stand am Dirigentenpult.
„Seit 23 Jahren holen wir immer an Ostern junge Musiker aus aller Welt zusammen, die große Werke aufführen sollen - wir leisten damit einen Beitrag für die Völkerverständigung. Und gleichzeitig sammeln wir Geld für die schwächsten unserer Gesellschaft, für schwerstkranke Kinder“, so Ulrich Schubert, Intendant der Kultur- und Sozialstiftung IJOA.

Solistin: Eva Schöler, Mezzosopran
Leitung: Dorian Keilhack
Richard Wagner: "Der Fliegende Holländer", Ouvertüre; Gustav Mahler: "Des Knaben Wunderhorn", Lieder; Johannes Brahms: Symphonie Nr. 1 c-Moll
Aufnahme vom 15. April 2017 in Weiden

    AV-Player