BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 03.06.2017

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover "Von allen Saiten" von Katharina Neuschaefer | Bildquelle: Schaf Elvis: Teresa Habild | CD-Cover: Igel Records | Montage BR

Bildquelle: Schaf Elvis: Teresa Habild | CD-Cover: Igel Records | Montage BR

Von allen Saiten - eine Geschichte für Orchester und Erzähler Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Sich in Cremona als Geigenbauer zu behaupten - das ist ungefähr so schwer wie auf einer Apfelplantage Äpfel unters Volk zu bringen: Nur die Besten haben eine Chance. In dem kleinen italienischen Städtchen wimmelt es nämlich nur so von fantastischen Geigenbauern. Noch immer ist hier der Geist des berühmtesten Geigenbauers der Welt zu spüren, der Geist von Antonio Stradivari. Für den verarmten Geigenbauer Luca soll im Jahr 1790 ein Wettbewerb unter den Geigenbauern alles entscheiden: Wer gewinnt wird königlicher Hoflieferant. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Da ist zum einen der hochnäsige Pedro, mit dem Luca schon seit Kindertagen verfeindet ist. Und dann sind da noch die Brüder Omobono und Francesco Stradivari. Ihr Vater war der legendäre Geigenbauer Antonio Stradivari. Um das Geheimnis seiner Instrumente zu lüften, bricht Luca eines Nachts mit seinem Gesellen und Freund Emilio in die Werkstatt der Stradivari-Brüder ein....

Die Geschichte "Von allen Saiten" von Katharina Neuschaefer ist außerordentlich spannend: Mit Hilfe von Geräuschen, dem packenden Erzähler Udo Wachtveitl und Kompositionen von Paganini, Pärt, Piazolla, Telemann und anderen tauchen wir ein in die geheime und nicht ungefährliche Welt des Geigenbaus.

Von Katharina Neuschaefer
Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player