BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 17.06.2017

11:05 bis 11:55 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sängerin Vesselina Kasarova | Bildquelle: © Marco Borggreve

Bildquelle: © Marco Borggreve

Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Am Anfang stand das Klavier - und das bis zum abgeschlossenen Pianistendiplom. Doch das Pianistinnen-Dasein schien nicht die Erfüllung zu sein, die sich Vesselina Kasarova erträumt hat. Denn da war noch der Gesang, der sie seit einigen Jahren begleitete. Und der bekam seine Chance in einem anschließenden Studium an der Musikakademie in Sofia. Die Entscheidung: goldrichtig. Schon während ihres Studiums folgten erste Auftritte an der Nationaloper in Sofia. Ihr Bauchgefühl, ihr Sehnen sollte sich als untrüglich erweisen. Heute ist die gebürtige Bulgarin eine der ganz großen Mezzosopranistinnen weltweit. Umso interessanter, dass sie 2007 auf die Frage, ob sie diesen Beruf noch einmal ergreifen würde, in einem viel beachteten Interview sagte, dass sie das nicht glaube.
Und sie lieferte auch gleich die Gründe nach und ging sehr offen mit den Schattenseiten des MusikGESCHÄFTS ins Gericht gegangen. Der professionelle Musikapparat selbst sei marode, manche Intendanten vollkommen inkompetent. Es gehe in erster Linie nur noch um das schnelle Geschäft. Ja, manchmal hasse sie ihren Beruf. Sehr offene und mutige Worte einer Künstlerin ihres Ranges. Aber so ist Vesselina Kasarova: Authentisch, immer bei sich, mit einem hoch sensiblen Gespür für das Richtige in ihrem Leben - auch für die richtigen Berater: Eine inzwischen fast schon so hohe Kunst wie die Kunst des Singens selbst. Aber eben die wichtigste Bank für eine lange, gesunde Sängerkarriere. Und ohne Zweifel der Grund dafür, dass die unglaublich sympathische Künstlerin bis heute auf ihr Instrument vertrauen kann.
Denn - am Ende liebt sie ihren Beruf über alle Maßen, ist dankbar für die Chancen, die das Leben für sie von Anfang an bereithielt. Längst ist sie an allen internationalen Opernhäusern zu Hause, wurde mit Mozart und Rossini - ihren Leib- und Magen-Komponisten und mit der französischen Oper weltberühmt. Heute wendet sie sich mehr und mehr dem Lied und dem Konzert zu. Dafür habe sie in den vergangenen Jahrzehnten einfach viel zu wenig Zeit gehabt. Im
Sommer ist sie während des Kissinger Sommers artist in residence - natürlich mit einem ausgesuchten Liedprogramm.
Meine Musik mit Vesselina Kasarova heißt, sich auf ein äußerst charmant-temperamentvolles Gespräch und wunderbare Musik freuen zu dürfen.

Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit der Mezzosopranistin Vesselina Kasarova
Als Podcast verfügbar

Georg Friedrich Händel:
"Scherza infida, in grabo al drudo", aus: Ariodante
Vesselina Kasarova, Mezzosopran
Il Complesso Barocco, Leitung: Alan Curtis

Camille Saint-Saëns:
Arie der Dalila: "Sieh' mein Herz erschließet sich", aus: Samson et Dalila
Vesselina Kasarova, Dalila
Zoran Todorovich, Samson
Münchner Rundfunkorchester, Leitung: Giuliano Carella

Giuseppe Verdi:
Arie der Eboli: "O don fatale, o don crudel", aus: Don Carlo
Vesselina Kasarova, Mezzosopran
Münchner Rundfunkorchester, Leitung: Giuliano Carella

Modest Mussorgskij:
Prophezeihung der Marfa, aus: Chowanschtschina
Vesselina Kasarova, Mezzosopran
Philharmonie Baden-Baden, Leitung: Pavel Baleff

Volksweise aus Bulgarien:
Kalimanku, Denku
Vesselina Kassarova, Mezzosopran
Sofia Soloists Kammerorchester, Leitung: Tzanko Dimitrov Delibozov

    AV-Player