BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 17.06.2017

22:20 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
William Byrd | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Forum Alte Musik

ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du"?

Raritäten und Neuheiten aus der Welt von historischer Aufführungspraxis und Originalklang.

Die Bevölkerung im England des 16.Jahrhunderts hatte es nicht leicht: unter Heinrich VIII. war die anglikanische Kirche eingeführt worden. Maria I., Heinrichs Tochter und Nachfolgerin, kehrte wieder zum Katholizismus zurück, starb aber nach nur fünf Jahren an der Macht. Elisabeth I., Heinrichs zweite Tochter, etablierte schließlich die von ihrem Vater eingeleitete englische Version des Christentums.
Wer sich zur jeweils „falschen“ Religion bekannte, wurde nicht selten als Ketzer mit dem Tod bestraft.
Nicht so William Byrd. Der Komponist war und blieb Katholik und konnte sogar katholische Kirchenmusik schreiben und veröffentlichen, ohne dass ihm größere Strafen drohten. Seine Loyalität zur Krone und die Tatsache, dass Byrd der bedeutendste Komponist seiner Zeit war, gaben ihm den nötigen Schutz.

    AV-Player