BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 05.07.2017

20:03 bis 21:25 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bamberger Symphoniker | Bildquelle: Michael Trippel

Bildquelle: Michael Trippel

FESTSPIELZEIT Mozartfest Würzburg

Bamberger Symphoniker

Erst vor kurzem hat Christiane Karg mit den Bamberger Symphonikern eine betörend schöne Einspielung französischer Orchesterlieder vorgelegt. Beim Mozartfest Würzburg standen die Sopranistin - in diesem Jahr artiste étoile - und das Orchester wieder gemeinsam auf der Bühne, diesmal mit leichten, aber dennoch gewichtigen Werken aus drei Jahrhunderten, von Mozart, Mendelssohn und Rihm.
Über sein „Sommerstück“ für Violine und Orchester „Lichtes Spiel“ sagt Wolfgang Rihm, es stelle „eine transparente, instrumentale Bewegung dar, etwas Lichtes, aber sicherlich kein ‚Leichtgewicht‘“. Das trifft auf alle Stücke des Programms zu. Auf die beiden virtuos-leichtfüßigen Konzertarien von Mozart und Mendelssohn etwa und natürlich auf die überwältigende Jupiter-Sinfonie, die in ihrer scheinbaren Leichtigkeit dennoch eine große Herausforderung für jedes Orchester ist. Dieser Herausforderung stellt sich am Pult der Bamberger Symphoniker Leo Hussain. Das Violinsolo spielt Konzertmeister Bart Vandenbogaerde.

Leitung: Leo Hussain
Solisten: Christiane Karg, Sopran; Bart Vandenbogaerde, Violine
Wolfgang Amadeus Mozart: "Bella mia fiamma, addio", KV 528; Wolfgang Rihm: "Lichtes Spiel - Ein Sommerstück"; Felix Mendelssohn Bartholdy: "Infelice! Già dal mio sguardo", op. 94; Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie C-Dur, KV 551 - "Jupiter"
Aufnahme vom 14. Juni 2017

    AV-Player