BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 08.07.2017

22:10 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Claude Le Jeune | Bildquelle: Wiki commons gemeinfrei

Bildquelle: Wiki commons gemeinfrei

Aus dem Studio Franken: Forum Alte Musik

Raritäten und Neuheiten aus der Welt von historischer Aufführungspraxis und Originalklang.

Er war nicht irgendein Renaissance-Komponist, sondern ein eigenwilliger, origineller und innovativer Kopf: Claude Le Jeune, geboren um 1530 in der späteren Calvinisten-Hochburg Valenciennes, gestorben 1600 in Paris, gehörte zu den aufregendsten Musikern seiner Zeit. So aufregend, dass ihm Olivier Messiaen noch 400 Jahre später eine ganze Vorlesung widmete. Le Jeune experimentierte mit exotischen Tonleitern und komplexen Metren - und er glaubte fest daran, dass Musik die Gesellschaft verändern könne. Nötig hätte es diese Gesellschaft gehabt: Frankreich versank damals in acht blutigen Religionskriegen zwischen Hugenotten und Katholken. Angesichts des furchtbaren Gemetzels der Bartholomäusnacht schien alle Kunst ohnmächtig zu sein. Und dann geriet Claude Le Jeune selbst zwischen die Fronten - und in Lebensgefahr…

    AV-Player