BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 20.08.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Orpheus Charming the Animals with His Music von Roelant Savery  | Bildquelle: © gemeinfrei / Wikipedia - Wikimedia Commons

Bildquelle: © gemeinfrei / Wikipedia - Wikimedia Commons

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Tierisch! Menschlich! Göttlich!
Ein merkwürdiges „Personal“ ist dieses Mal im Tafel-Confect versammelt und wird mit Musik vom italienischen Mittelalter bis zur Wiener Klassik porträtiert. Ein Politiker und ein Philosoph sind zu Gast, eine kriegerische Südländerin und ein schottischer Lord. Außerdem beschwören wir Amor und Jupiter, und im Stichwort unseres Radiolexikons der Alten Musik machen wir einen ganzen Tiergarten auf - echt „tierisch“! Also: Götter, Menschen und Tiere im Tafel-Confect, und man fragt sich wieder einmal, ob es etwas gibt, das Musik nicht darstellen, beschreiben, charakterisieren könnte.

    AV-Player