BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 28.10.2017

15:05 bis 17:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Preisträger Kissinger Klavierolymp | Bildquelle: Anke Gundelach

Bildquelle: Anke Gundelach

Aus dem Studio Franken: On stage

Junge Interpreten

Junge Interpretinnen und Interpreten - samstags um 15.05 Uhr auf BR-KLASSIK

2003 wurde er gegründet und seither findet er alljährlich in der pittoresken Kur- und Bäderstadt Bad Kissingen an der Fränkischen Saale statt: Der Kissinger Klavierolymp, ein Wettbewerb für junge Pianistinnen und Pianisten aus ganz Europa. Nikolai Tokarev, Igor Levit und Herbert Schuch, Pianisten, die heute einen großen Namen haben, gehörten zu den Preisträgern in der Vergangenheit. In diesem Jahr treten Anfang Oktober sechs Nachwuchstalente - zwei Pianistinnen und vier Pianisten - zum Wettstreit an. Unsere On-stage-Ausgabe aus dem Studio Franken präsentiert die Preisträger. Außerdem haben wir für Sie einen Konzertmitschnitt aus dem Bernhardsaal des Klosters Bronnbach. Zu Gast: ein außergewöhnliches Ensemble mit einem originellen Namen. "Die CelLISZTen" ein Weimarer Celloensemble aus jungen Musikern der Klasse von Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Mit Musik von Heitor Villa-Lobos und Astor Piazzolla stehen südamerikanische Impressionen im Zentrum, dazu haben "Die CelLISZTen" aber auch noch effektvolle Arrangements der "Klassiker" Couperin, Haydn und Paganini und anderes in ihrem bunten Programm.

Preisträger des 15. Kissinger Klavierolymps
Johannes Brahms: Klavierstück, op. 118, Intermezzo A-Dur (Viktor Soos, Klavier); Sergei Prokofiew: Klaviersonate Nr. 2 d-Moll, op. 14 (Sergei Redkin, Klavier); Domenico Scarlatti: Vier Sonaten (Emre Yavuz, Klavier); Camille Saint-Saëns: Allegro appassionato cis-Moll, op. 70 (Emre Yavuz, Klavier)
Aufnahme vom 8. Oktober 2017
anschließend:
Die CelLISZTen - Südamerikanische Impressionen
Heitor Villa-Lobos: Zwei Bachianas brasileiras; Astor Piazzolla: Grand Tango; Niccolò Paganini: "Moses-Fantasie"; Sergej Drabkin: "Greensleeves-Variationen"; Helmut Abel: "Breve trilogía tanguera"
Aufnahme vom 7. Oktober 2017 im Kloster Bronnbach in Wertheim

    AV-Player