BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 05.11.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Junger Lautenspieler mit zwei Mädchen, undatiert - Öl auf Leinwand auf Holztafel | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Im November nehmen die Tage ab und die Nächte zu, das Licht wird spärlicher und diffuser, es gibt Schnee-, Sturm- und Frostnächte. In alten Kalendern werden dem November daher auch Namen wie Wind- und Nebelmond beigelegt. Bei den Niederländern hieß er zudem Schlachtenmond, da man nun, vor Einbruch des Winters, Fleischvorräte für den Winter anlegte. Der November gilt als Griesgram unter den Monaten. Musikalisch hat er dennoch manche Farben zu bieten, nicht nur Grautöne. Ein Tafel-Confect im Zeichen abnehmenden Lichts, mit Christian Schuler.   

    AV-Player