BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 25.12.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Capella Antiqua Bambergensis  | Bildquelle: Capella Antiqua Bambergensis

Bildquelle: Capella Antiqua Bambergensis

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtslieder? Alle Jahre wieder singen wir vom holden Knaben im lockigen Haar, vom Tannenbaum und seinen grünen Blättern, vom Schnee, der leise rieselt. Weihnachtslieder tun so, als wäre Jesus im winterlich weißen deutschen Wald zur Welt gekommen. Was aber erzählen die Lieder in anderen Regionen der Erde - auf dem Balkan oder am Bosporus, in Schweden oder Estland oder gar bei den Indianern in Nordamerika oder Peru? Thorsten Preuß stellt alte Weihnachtsgesänge aus aller Welt vor - in der Festtags-Edition des Tafel-Confects.

    AV-Player