BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 06.02.2018

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Oskar Sala am Mixturtrautonium | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Horizonte

Studio für Musik

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Mein Sohn, 20, "legt auf". In einer Disco. "Electro" legt er auf, sagt er. Electro. Nein, nicht "Electro" mit c - sondern "Elektro" mit k. Ich spiele ihm Oskar Sala vor, Lew Therem, Karlheinz Stockhausen, Pierre Schaeffer, Pierre Henry. Nein, das alles habe nichts mit "Elektro" zu tun, werde ich belehrt. Womit aber dann? Musique Concrè?te? Neue Elektronische Musik, zeitgenössische, moderne Musik? Rolf Sudmann aus Bielefeld hat sich ein Theremin und ein Trautonium gebaut, nach persönlichen Konsultationen bei Oskar Sala und dessen Ur-Bauplänen für das sogenannte "Mixturtrautonium". Thomas Lehn aus Köln spielt und modifiziert alte "Vintage"-Analog-Moog Synthesizer und Georg Janker hat das F.I.M.M.O, das "First international Improvising Micro Modular Orchestra", initiiert, das digitale Micro Modular Synthesizeristen in Wien, Barcelona, Zürich und München miteinander verbindet. Wo steht die elektronische Musik augenblicklich? Was gibt es Neues? Und überhaupt: Was ist eigentlich "Neue elektronische Musik"? Ein Versuch von Roland HH Biswurm

Electronica zwischen Krachapparatur, Theremin, Mixturtrautonium und Micromodularsynthesizer
Von Roland HH Biswurm

    AV-Player