BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 24.02.2018

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Alsarah | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Musik der Welt

Die Vielfalt globaler Sounds

Die aus dem Sudan stammende Sängerin Alsarah hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Als Kind musste sie mit ihren Eltern zunächst in den Jemen fliehen und konnte schließlich in New York eine neue Heimat finden. Aber genau dies beschäftigt die schlagfertige Künstlerin ständig:
"Meine sudanesische Heimat ist ein Thema für mich, weil es ein Thema für jeden anderen ist: JEDER möchte mit mir darüber sprechen woher ich komme, und das wollen manche sogar wissen, bevor sie nach meinem Namen fragen. Also - ich habe nie eine Wahl, darüber nachzudenken, woher ich komme, denn jedermann erinnert mich daran. Das bewerte ich weder gut noch schlecht, es IST einfach. Es geht letztendlich darum: Was ist die Norm und was nicht. Und wer entscheidet das!"
In ihrer Musik stellt sich die Wahlamerikanerin Fragen. Fragen, auf die sie keine Antworten hat, Fragen, die ihr auch andere Menschen stellen. Alsarah ist auf einer Lebensreise, und diese Reise dokumentiert sie auf ihre ganz eigene Art: Sie schreibt ihr Tagebuch in Tönen, in musikalischen Kapiteln. Diesen Musik-Zyklus will sie sich anhören, wenn sie alt ist, wenn die Dinge normalerweise dem Vergessen anheim fallen - dann möchte die lebens- und farbenfrohe Sängerin sich "erinnern" ...

"Manara" - Ein Leuchtturm und die Sängerin Alsarah
Von Roland Kunz

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: 3Yan 3Ban

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2017
Alsarah & the Nubatones: Ya nas barido

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: Salam Nubia

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: Alsahr

Trad.: Ya Izzana
Abdel Aziz El Mubarak, Gesang und Oud

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: Alforag

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2017
Alsarah & the Nubatones: Fugiu

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: Ya Watan

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: Nar

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: Manara

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: Eroos Elneel

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: Fulani

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2017
Alsarah & the Nubatones: Soukura II

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2017
Alsarah & the Nubatones: Ke sa , Ke sa

Wonderwheel recordings "Manara"
Alsarah & the Nubatones: Safr Mini

    AV-Player