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Samstag, 14.04.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

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Leopold Mozart mit Wolfgang und Nannerl beim Musizieren, Aquarell, Paris im November 1763, von Louis Carrogis de Carmontelle | Bildquelle: picture-alliance / akg

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Live aus dem Münchner Prinzregententheater: Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Mozart - Vater und Sohn

Mozart - Vater & Sohn
Leopold Mozart war nicht nur der Entdecker und Förderer seines Sohnes Wolfgang Amadé. Auch umgekehrt zollte der Sohn den kompositorischen Arbeiten des Vaters einigen Respekt. So fügte er etwa einer Alt-Arie in Leopold Mozarts prachtvoll-spätbarocker Lauretanischer Litanei Es-Dur eine Oboenstimme hinzu, die bei der Wiederaufführung des Werkes erklang.
Die große "c-Moll-Messe" für Soli, Chor und Orchester KV 427 wiederum weist ebenfalls starke familiäre Bezüge auf. Entstand sie doch 1782 kurz nach Mozarts Heirat mit Constanze, der das Werk auch zugeeignet ist und die vermutlich auch die Sopranpartie bei dessen Uraufführung sang. Ähnlich wie ihr "Schwesterstück", das "Requiem" KV 626, blieb auch diese Messe unvollendet und bildet eines der geistlichen Schlüsselwerke Wolfgang Amadé Mozarts. Beim Konzert im Münchner Prinzregententheater kommen beide Werke unter Mitwirkung der Akademie für Alte Musik Berlin zur Aufführung. Die Leitung des Abends hat Howard Arman.

Solisten: Christina Landshamer, Sopran; Anke Vondung, Mezzosopran; Steve Davislim, Tenor; Tobias Berndt, Bass
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Howard Arman
Wolfgang Amadeus Mozart: "Thamos, König von Ägypten", Zwischenaktmusik; Leopold Mozart: Litaniae Lauretanae Es-Dur; Wolfgang Amadeus Mozart: Messe c-Moll, KV 427

PausenZeichen *
Robert Jungwirth im Gespräch mit Howard Arman
* Als Podcast verfügbar

Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

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