BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 23.06.2018

11:05 bis 11:55 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Ennio Morricone | Bildquelle: imago/photothek

Bildquelle: imago/photothek

Ennio Morricone Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Seit über 20 Jahren ist BR-KLASSIK-Redakteur Matthias Keller mit Ennio Morricone befreundet. Ihn zu interviewen ist immer wieder ein Erlebnis. Anlässlich seines bevorstehenden 90. Geburtstags hat er den Komponisten in Rom besucht.

Zu Gast in "Meine Musik" ist Ennio Morricone. BR-KLASSIK-Redakteur Matthias Keller, seit über 20 Jahren mit dem Maestro befreundet, hat ihn anlässlich von Morricones bevorstehendem 90. Geburtstag in Rom besucht und sich zusammen mit ihm auf musikalische Spurensuche begeben. Morricones Anfänge als Musiker, als Student an der römischen Accademia di Santa Cecilia; Morricone als Schlagerkomponist und Arrangeur von Unterhaltungsmusik; als Mitglied der Improvisations-Gruppe „Nuova Consonanza“ und schließlich: als Filmkomponist mit über 500 Titeln. Wie kam es zu dem berühmten Mundharmonika-Thema in "Spiel mir das Lied vom Tod"? Was hat es mit dem Liebesthema aus "Cinema Paradiso" auf sich? Und wie fühlt man sich, wenn man auf der großen Bühne der Oscar-Verleihung steht? In einem sehr persönlichen Gespräch, exklusiv für BR-KLASSIK, gewährt der Mensch Ennio Morricone Einblicke in seine emotionale Welt.

Zu Gast: Der Filmmusik-Komponist Ennio Morricone
Moderation: Matthias Keller
Als Podcast verfügbar

    AV-Player