BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.07.2018

19:05 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Opernsänger Joseph Calleja | Bildquelle: © Universal Music

Bildquelle: © Universal Music

FESTSPIELZEIT Kissinger Sommer

Münchner Rundfunkorchester

Zum 33. Mal findet das Internationale Musikfestival in Bad Kissingen statt; es startete 1986. Seitdem setzt sich der "Kissinger Sommer" alljährlich ehrgeizige Ziele und präsentiert Musik der verschiedensten Epochen und Genres an unterschiedlichen Spielorten, in und um den Kurort. 30.000 Besucher haben etwa 2016 das Angebot wahrgenommen.
Heuer findet das Festival unter der Überschrift: "1918 - Aufbruch in die Moderne" statt. Es gedenkt des Ersten Weltkriegs - bzw. seinem Ende vor 100 Jahren. Mitbegründer und Schirmherr a. D. Prof. Dr. Hans Maier schreibt in seinem Grußwort: "Ein dauerhafter Friede folgte aber dem Kriegsende nicht nach. Auch die Musiker erfuhren die Kriegs- und Nachkriegszeit nach 1918 vor allem als einen Einschnitt: die "gloria militar", in der Jahrhunderte musikalisch geschwelgt hatten, die Epoche der Kriegsgesänge und Battaglias, der Musik zur Feier des Krieges und der Schlachten fand in den Massenschlachten und Grabenkämpfen 1914-1918 wohl für immer ein Ende." Diesen Gedanken führt das Festival mit Werken zum Thema (etwa mit Strawinskys Geschichte vom Soldaten) aus.
Aber in dem breit aufgestelltes Programm gibt es auch anderes, zum Beispiel eine italienische Operngala mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Ramon Tebar und Joseph Calleja als Startenor. Er stellt an diesem Abend den populärsten französischen dem bedeutendsten italienischen Opernkomponisten gegenüber: Jules Massenet, der mit "Manon" und "Werther" Erfolge feierte, und Giuseppe Verdi mit Arien aus "Aida", "Macbeth", "Luisa Miller" oder "Il trovatore". Denn wie heißt es so schön im Grußwort? Das Publikum soll glückliche und erfüllte Tage in der schönen Saalestadt erleben!

Leitung: Ramón Tebar
Solist: Joseph Calleja, Tenor
Operngala mit Werken von Giuseppe Verdi, Jules Massenet und anderen
Aufnahme vom 24. Juni 2018

    AV-Player