BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 03.07.2018

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Peter Ruzicka, Geschäftsführer der Osterfestspiele Salzburg | Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

Horizonte

Zum 70. Geburtstag von Peter Ruzicka

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Intendant, Komponist oder Dirigent? Eine Frage, die sich gar nicht so leicht beantworten lässt, wenn man Peter Ruzicka heißt. Als Schlüsselfigur gestaltet er das zeitgenössische Musikleben seit Jahrzehnten mit wie kein zweiter. Im Herbst eröffnet die Konzertreihe musica viva die neue Saison mit einem Ruzicka-Programm, inklusive Uraufführung. Und wir feiern ihn natürlich auch: Besonders heute, an seinem 70. Geburtstag. Die Horizonte werfen einen Blick auf das Leben und Schaffen des gebürtigen Düsseldorfers, der sich rund um das zeitgenössische Musikleben der bayerischen Landeshauptstadt als jahrelanger Leiter der von Hans Werner Henze gegründeten Münchener Biennale sehr verdient gemacht hat – und der endlich mal die eine Frage beantwortet, die er als Moderator der Konzertreihe Klangspuren im Rahmen der Münchener Biennale jahrelang noch jedem Gast gestellt hat: Warum komponieren Sie eigentlich?

Von Kristin Amme

    AV-Player