BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 07.07.2018

18:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pianistin Ragna Schirmer | Bildquelle: © Robert Dämmig

Bildquelle: © Robert Dämmig

FESTSPIELZEIT Mozartfest Würzburg

Concerto Copenhagen

Beim Mozartfest in Würzburg gibt es Mozart satt - aber immer auch den Blick auf das europäische Umfeld der „Wiener Klassik“. Dass die Klassik eine Wiener Angelegenheit werden würde, war keineswegs ausgemacht: Haydn feierte seine größten Erfolge in London und der junge Mozart versuchte sein Glück in Mailand, Paris und London bevor er sich in Wien niederließ. Auch Kopenhagen hatte ein repräsentatives Konzertleben vorzuweisen. Das rief Lars Ulrik Mortensen mit seinem Concerto Copenhagen am 1. Juni in Erinnerung: Das Konzert eröffnete er mit einer Sinfonie des deutschen Mozart-Zeitgenossen Ludwig Æmilius Kunzen, der als Musikdirektor des Königlichen Orchesters in Kopenhagen wirkte.
Dass die Klassik also nicht nur in Wien hochklassig war, zeigte der direkte Vergleich mit Mozart und Haydn. Ragna Schirmer widmete sich als Solistin zunächst Mozarts Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414, einem der ersten Konzerte, mit denen der Komponist sich in Wien zu etablieren suchte; danach dem vierten Klavierkonzert G-Dur von Joseph Haydn. Den Schlusspunkt markiert Haydns Sinfonie Nr. 34.

Leitung: Lars Ulrik Mortensen
Solistin: Ragna Schirmer, Klavier
Friedrich Ludwig Æmilius Kunzen: Symphonie g-Moll; Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert A-Dur, KV 414; Joseph Haydn: Klavierkonzert G-Dur, Hob. XVIII/4; Symphonie Nr. 34 d-Moll
Aufnahme vom 1. Juni 2018

Anschließend:
Niels Wilhelm Gade: Symphonie Nr. 8 h-Moll (Nürnberger Symphoniker: Gregor Bühl)

    AV-Player