BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 30.09.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Vokalensemble Graindelavoix - The Liberation of the Gothic | Bildquelle: © glossa

Bildquelle: © glossa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Die Neun ist die höchste einstellige Zahl in unserem Dezimalsystem. Sie spielt auch in der Mythologie eine große Rolle: Neun Kreise der Hölle gibt es, neun Chöre der Engel und neun Musen auf dem Olymp. Und für Beethoven, Bruckner und Mahler wurde die Neun zum Fluch: ihre Neunte Sinfonie war zugleich die letzte. Wie ein neunstimmiger Kanon klingt, ein Nonett oder Musik aus dem 9. Jahrhundert, das erkundet Thorsten Preuß im neunten Monat des Jahres in einer Sendung unter dem Motto „Alle Neune!“

    AV-Player