BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 27.10.2018

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Emel Mathlouthi | Bildquelle: BR-Studio Franken

Bildquelle: BR-Studio Franken

Aus dem Studio Franken Musik der Welt

Die Vielfalt globaler Sounds

Die charismatische Sängerin Emel Mathlouthi stammt aus Tunesien. Sie schreibt ihre eigenen Songs und ist eine Ikone, denn dass sie 2015 zur musikalischen Umrahmung der Friedensnobelpreisverleihung eingeladen wurde, kommt nicht von ungefähr: Sie gilt als "Stimme der Jasmin-Revolution". Als ihre Lieder im tunesischen Radio und Fernsehen verboten wurden, wanderte sie zunächst nach Frankreich aus, kehrte während des "arabischen Frühlings" in ihre Heimat zurück und lebt jetzt in New York. Von dort schickt sie ihre Melodien und weit aufgespannten Gesangsbögen entweder mal mit großem Sinfonieorchester in die Welt, aber es funktioniert ebenso in der kleinen, aber feinen Trio-Formation, mit der sie beim Bardentreffen 2018 in Nürnberg auf der Hauptmarktbühne stand.
Emel Mathlouthi - die kleine energische Sängerin verliert sich fast auf der riesigen Bühne. Im Hintergrund ein Keyboarder und ein Schlagwerker, der an einem Electronic-Drum sitzt ... ein präzise koordiniertes Dreieck. Immer wieder bewegt die Künstlerin ihre Arme wie große Schwingen zu teils cinematischen Klängen. "Musik kann einen tatsächlich so erheben, dass man plötzlich abhebt. Das ist ein schönes Gefühl. Und wenn ich abheben könnte, würde ich in die Natur fliegen und unter mir schöne Landschaften dahingleiten lassen. Wenn ich so auf der Bühne agiere, ist es nicht unbedingt ein Ritual, aber es ist sehr spirituell, denn in dem Moment ist man mit seinen tiefsten Gefühlen verbunden - und das ist definitiv der Platz, an dem ich sein möchte!"

Emel Mathlouthi und ihre "cinematische" Musik
Von Roland Kunz

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2018
Emel Mathlouthi: Falling

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2018
Emel Mathlouthi: Insanity

CD "Kelmti Horra" - World Village 479065
Emel Mathlouthi: Ya Tounes ya Meskiuna (/Poor Tunesia)

CD "Kelmti Horra" - World Village 479065
Emel Mathlouthi: Ethnia Twila (The Road is long)

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2018
Emel Mathlouthi: Everyday

CD "Ensen" - Partisan Records PTKF 2133-2
Emel Mathlouthi: Khayef

CD: "Kelmti Horra" - World Village 479065
Emel Mathlouthi: Dhalem

CD "Kelmti horra" - World Village 479065
Emel Mathlouthi: Dfina (Burrial)

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2018
Emel Mathlouthi: Kaddesh

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2018
Emel Mathlouthi: Liberta

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2018
Emel Mathlouthi: Thamlaton

BR-Mitschnitt Bardentreffen 2018
Emel Mathlouthi: My word is free

    AV-Player