BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 11.11.2018

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kind balanciert auf Holzbalken | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Do Re Mikro

Schritt für Schritt (II)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Schritt für Schritt - manchmal ist es am besten ganz langsam einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Zum Beispiel, wenn man ein Instrument lernt. Und manchmal müssen es schnelle Schritte sein. Beim Tanzen etwa: erst lernt man es Schritt für Schritt und dann muss man über die einzelnen Schritte gar nicht mehr nachdenken. Johann Sebastian Bach hat bestimmt mehr als 1000 Schritte getan, als er von Arnstadt nach Lübeck gewandert ist, um den Komponisten Dietrich Buxtehude zu treffen. Hoffentlich hatte er gute Schuhe! Die braucht auch so mancher Orgelspieler. Denn bei diesem Instrument sind nicht nur die Hände gefragt… Ach ja: Gunzbert Brocken kommt mit einer neuen sensationellen Erfindung raus. Er präsentiert seine musikalischen Schuhe.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player