BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 12.11.2018

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Erwin Schulhoff | Bildquelle: © Martin Demmler: "Komponisten des 20. Jahrhunderts", Stuttgart 1999

Bildquelle: © Martin Demmler: "Komponisten des 20. Jahrhunderts", Stuttgart 1999

con passione

Zur ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"

Passionierte Opernliebhaber aufgepasst: Am Montagabend heißt es "Vorhang auf" für Grand Opéra, Singspiel und Melodramma; für Cavatine, Stretta und "unendliche Melodie"; für legendäre Interpreten, internationale Sängerstars und vielversprechende Talente. Eine Stunde im Zeichen des leidenschaftlichen Gesangs und der gesungenen Leidenschaften von Barock bis Gegenwart!

Im Dritten Reich verboten, in der Nachkriegszeit ignoriert: Das war das doppelte Unrecht, das der sogenannten "Entarteten Musik" oft genug widerfuhr. Erst seit Beginn der 1990er Jahre wurden viele der einst verfemten Werke durch Einspielungen zugänglich gemacht, aber der Weg aus dem Schatten der Rezeptionsgeschichte zurück ins musikalische Bewusstsein ist noch lange nicht abgeschlossen. Ein Spaziergang durch ein faszinierendes Kapitel der Musikgeschichte, das Hitler beinahe für immer ausradiert hätte, mit Werken von Krenek, Krasa, Hindemith, Schreker, Goldschmidt und Korngold.

Einmal verbrannt - für immer vergessen?
Ungerechte Rezeptionsgeschichten verfemter Komponisten
Von Alexandra Maria Dielitz

    AV-Player