BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 12.11.2018

20:05 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Ennio Morricone | Bildquelle: imago/photothek

Bildquelle: imago/photothek

Konzertabend

Zum 90. Geburtstag des Komponisten Ennio Morricone (III)

Ennio Morricone zum 90. Geburtstag
Am 10. November 1928 kam Ennio Morricone im römischen Stadtteil Trastevere zur Welt. Bis heute blieb der zweifache Oscar-Preisträger und Komponist von über 500 Filmmusiken seiner Heimatstadt treu - auch wenn er an seinem 90. Geburtstag in aller Welt gefeiert wird. Denn er ist neben seinem amerikanischen Kollegen John Williams zweifellos der prominenteste lebende Filmkomponist. Viele seiner Themen wie etwa zu "Spiel mir das Lied vom Tod", "Es war einmal in Amerika" oder "Der Profi" wurden zu regelrechten Hits auch jenseits des Kinos. Umso signifikanter war seine Deutschlandpremiere als am 20. Oktober 2004 in der Münchner Philharmonie, wo er gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester und dem Chor des Bayerischen Rundfunks die Quintessenz seines filmmusikalischen Schaffens darbot. Einige Höhepunkte dieses Abends, unter anderem das selten zu hörende Doppelkonzert für Violine und Klavier aus dem Film "Canone Inverso", sind in der Sendung "Divertimento" am 10. November 2018 um 12.05 Uhr zu hören.
Ein weiteres Morricone-Spezial hält die Sendung "Cinema" am Sonntag, den 11. November 2018 um 18.05 Uhr bereit. Und am Montag, den 12. November 2018 beleuchtet der "Konzertabend" um 20.05 Uhr die andere Seite des Ennio Morricone: unter anderem mit seinem Oratorium "Voci dal silenzio", geschrieben unter den Eindrücken des New Yorker Attentats auf das World Trade Center.

Ennio Morricone: "Voci dal silenzio" (Roma Sinfonietta: Ennio Morricone); "Riflessi" (Philipp von Morgen, Violoncello); "Come un'onda" (Rocco Parisi, Bassklarinette); Ennio Morricone/Andrea Morricone: "Lemma" (Rocco Parisi, Klarinette; Gabriele Rota, Klavier)

    AV-Player