BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 29.12.2018

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ausschnitt CD-Cover "Johann Sebastian Bach - Brandenburgische Konzerte" von Markus Vanhoefer | Bildquelle: IGEL Records

Bildquelle: IGEL Records

Do Re Mikro

Johann Sebastian Bach: Brandenburgische Konzerte

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Der Sommer des Jahres 1720. Nach einem längeren Kur-Aufenthalt in Karlsbad kehrt der 35-jährige Hofkapellmeister Johann Sebastian Bach mit seinem Dienstherrn, Fürst Leopold, nach Köthen zurück. Groß ist die Vorfreude, seine Familie endlich wieder in die Arme schließen zu können. Doch dann kommt alles anders. Fassungslos steht Johann Sebastian Bach an einem Grab. Seine Frau Maria Barbara ist gestorben. Bis zu diesem traurigen Moment hatte Bach seine Zeit in Köthen als unbeschwert und glücklich empfunden. Wird es der Musik, die er während dieser Jahre komponierte, gelingen, dem Komponisten über den Verlust hinwegzuhelfen? Es gibt Geschichten, in denen liegen Lachen und Weinen eng beisammen. Die Entstehung der Brandenburgischen Konzerte ist solch eine fröhlich-traurige Geschichte.

Hörspiel für Kinder
Von Markus Vanhoefer
Als Podcast verfügbar

    AV-Player